Woran erkenne ich, dass hinter der Wand Strom verläuft?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Woran erkenne ich, dass hinter der Wand Strom verläuft?
von Franzi am 05.07.2024 10:35In meinem neuen Zuhause wollte ich ein Regal an einer Wand montieren. Beim Bohren überlegte ich, wie ich erkennen könnte, ob dort Stromleitungen verlaufen. Könnt ihr mir da helfen?
Re: Woran erkenne ich, dass hinter der Wand Strom verläuft?
von Annikalein am 10.07.2024 08:53Liebe Franzi,
Um Stromleitungen in der Wand zu erkennen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Leitungssuchgerät: Dies ist die sicherste Methode. Ein Leitungssuchgerät kann elektrische Leitungen in der Wand orten.
Sichtprüfung: Achte auf Steckdosen und Lichtschalter. Stromleitungen verlaufen oft vertikal oder horizontal von diesen Punkten aus.
Baupläne: Falls verfügbar, können Baupläne oder Elektropläne deines Hauses die Leitungsverläufe zeigen.
Standardhöhen: Leitungen werden häufig in bestimmten Höhen verlegt. Horizontal oft 30 cm über dem Boden oder 30 cm unter der Decke.
Vorsichtiges Vorbohren: Mit einem dünnen Bohrer kannst du vorsichtig vorbohren, um Hindernisse zu erspüren.
Generell gilt: Im Zweifelsfall immer einen Fachmann konsultieren. Sicherheit geht vor, besonders wenn es um Elektrizität geht.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Regalprojekt. Viel Erfolg!