Parkett renovieren lassen – selbst machen oder Profi beauftragen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Parkett renovieren lassen – selbst machen oder Profi beauftragen?
von Newly am 26.01.2026 08:56In meiner Berliner Altbauwohnung sieht der Parkettboden nach vielen Jahren Nutzung mittlerweile ziemlich mitgenommen aus. Kratzer, matte Stellen und kleine Dellen stören mich zunehmend, vor allem weil der Boden eigentlich ein echtes Highlight der Wohnung sein könnte. Deshalb spiele ich gerade mit dem Gedanken, den Boden aufarbeiten zu lassen, bin mir aber noch unsicher, wie ich am besten vorgehe.
Frage:
Ich frage mich persönlich, ob es sinnvoller ist, das Abschleifen selbst zu versuchen oder direkt einen Fachbetrieb zu beauftragen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und was würdet ihr mir empfehlen?
Re: Parkett renovieren lassen – selbst machen oder Profi beauftragen?
von Chatty am 26.01.2026 09:41Ich habe mich letztlich für professionelles Parkett schleifen in Berlin entschieden und bin dabei auf Hoowood gestoßen, die sich auf staubarmes Schleifen und hochwertige Versiegelung spezialisiert haben. Besonders überzeugt hat mich, dass moderne Maschinen eingesetzt werden, die kaum Staub verursachen und die Wohnung während der Arbeiten deutlich sauberer halten. Das Ergebnis war sichtbar besser, als ich es mit einem Leihgerät selbst hinbekommen hätte. Zusätzlich fand ich die Beratung vor Ort sehr hilfreich, weil der Zustand meines Parketts genau beurteilt und die passende Behandlung empfohlen wurde. Die Kombination aus Schleifen und anschließender Versiegelung hat dem Boden wieder einen gleichmäßigen Glanz verliehen. Auch die kurze Trocknungszeit war für mich ein großer Vorteil, da ich die Räume schnell wieder nutzen konnte. Preislich lag das Ganze im fairen Rahmen, vor allem wenn man den Zeitaufwand und das Risiko von Fehlern beim Selbermachen berücksichtigt. Insgesamt würde ich aus eigener Erfahrung klar dazu raten, bei stark beanspruchtem Parkett einen Profi zu beauftragen.

Antworten