Welche moderne Fensterdeko passt wirklich in eine Küche?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welche moderne Fensterdeko passt wirklich in eine Küche?
von Newly am 19.05.2026 10:26Moin! Ich möchte meine Küche etwas wohnlicher gestalten, ohne dass sie gleich überladen wirkt. Am Fenster bin ich unsicher, weil dort Sichtschutz, Licht und Pflegeleichtigkeit gleichzeitig wichtig sind. Besonders interessiert mich, welche Lösungen modern aussehen und trotzdem zu Dampf, Fett und täglicher Nutzung passen. Wer kann helfen?
Re: Welche moderne Fensterdeko passt wirklich in eine Küche?
von Chatty am 19.05.2026 13:19Howdy! Fachportal Küche erklärt auf dieser Seite gut, warum moderne Fensterdeko in der Küche nicht nur Dekoration ist, sondern auch Licht, Privatsphäre und Raumwirkung beeinflusst.
Für mich klingen Plissees oder Sichtschutzfolien besonders praktisch, wenn das Fenster nah an Arbeitsplatte, Spüle oder Herd liegt.
Leinenrollos finde ich optisch schöner, würde sie aber eher wählen, wenn genügend Abstand zum Kochbereich vorhanden ist.
Spannend ist auch der Hinweis, Farben und Materialien vorher im Gesamtbild zu prüfen, weil ein einzelnes schönes Rollo in der echten Küche schnell anders wirken kann.
Deshalb würde ich bei einer neuen Fensterdeko nicht nur nach Optik entscheiden, sondern Reinigung, Lichtverhältnisse und Küchengröße direkt mit einplanen.
Ein 3D-Modell klingt für mich sinnvoll, um vor dem Kauf zu sehen, ob Plissee, Rollo oder Jalousie wirklich zum Raum passen.

Antworten