Was tun, wenn Abfluss oder Rohr plötzlich komplett verstopft sind?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Chatty

51, Männlich

Silber-Mitglied

Was tun, wenn Abfluss oder Rohr plötzlich komplett verstopft sind?

von Chatty am 17.06.2026 09:35

Ich hatte schon öfter kleinere Abflussprobleme, die sich mit Hausmitteln noch irgendwie lösen ließen. Bei einer stärkeren Verstopfung oder einem möglichen Rohrschaden wäre ich aber unsicher, ob ich selbst weiterprobieren oder direkt einen Fachbetrieb rufen sollte. Bevor durch falsche Mittel, zu viel Druck oder langes Warten ein größerer Wasserschaden entsteht, möchte ich besser einschätzen können, wann professionelle Hilfe nötig ist.

Wie erkenne ich, ob ich bei einer Rohrverstopfung sofort einen Installateur-Notdienst einschalten sollte?

Antworten

Newly

21, Männlich

Silber-Mitglied

Re: Was tun, wenn Abfluss oder Rohr plötzlich komplett verstopft sind?

von Newly am 17.06.2026 10:39

Für mich wäre zuerst wichtig, wie stark die Verstopfung ist und ob Wasser gar nicht mehr abläuft, unangenehme Gerüche auftreten oder mehrere Abflüsse gleichzeitig betroffen sind. In solchen Fällen würde ich nicht weiter mit aggressiven chemischen Reinigern arbeiten, weil Rohre dadurch zusätzlich angegriffen werden können.
Beim Installateur Schiller wird beschrieben, dass ein Installateur in Sankt Veit an der Glan bei Rohrreinigung, Rohrbruch, Wasserschaden und Problemen mit dem Kanalsystem rund um die Uhr helfen kann. Interessant finde ich dabei, dass moderne Verfahren wie Hochdruckreinigung, Rohrreinigungsspiralen und TV-Kamerainspektion eingesetzt werden, um Ursache und genaue Schadstelle besser zu erkennen.

Ich würde vor dem Anruf möglichst genau schildern, welcher Abfluss betroffen ist, seit wann das Problem besteht und ob bereits Wasser austritt. Wenn der Dienst transparent erklärt, welche Maßnahmen nötig sind und nur defekte Teile austauscht, wirkt das für mich deutlich seriöser und planbarer.

Antworten

« zurück zum Forum