Was beachten bei Bikefitting?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Barny

27, Männlich

  Bronze-Mitglied

Beiträge: 138

Was beachten bei Bikefitting?

von Barny am 02.02.2023 20:32

Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, ob mir jemand vielleicht sagen kann, worauf man beim Bikefitting achten muss?

Ich möchte bald eine längere Strecke fahren und da ich gemerkt habe, dass ich beim längeren fahren Schmerzen habe, wollte ich es mit dem Bikefitting ausprobieren. Viele meinte, dass es helfen kann.
Wie schauen denn eure Erfahrungen aus und wo kann ich mich umschauen?

Möchte nur alles richtig machen und mich gut vorbereiten auf die lange Strecke.
Würde mich freuen, wenn mir jemand mehr dazu sagen kann :)

Danke!

Antworten

Fify

60, Männlich

  Bronze-Mitglied

Beiträge: 133

Re: Was beachten bei Bikefitting?

von Fify am 02.02.2023 20:35

Vermesse deine Körpergröße und die Länge deiner Beine, um sicherzustellen, dass das Fahrrad die richtige Größe für dich hat.


Stelle sicher, dass der Sattel auf der richtigen Höhe für dich ist, damit du eine angemessene Beugung im Knie beim Treten hast.

Überprüfe die Reichweite von Griffen und Lenker, um sicherzustellen, dass sie bequem für dich zu erreichen sind.

Stelle die Kurbel- und Pedallänge ein, um eine angemessene Tretlagerhöhe für dich zu erreichen.

Überprüfe die Neigung des Lenkers, um sicherzustellen, dass du eine aufrechte Sitzposition beibehältst.

Überprüfe die Druckpunkte deiner Schuhe, um sicherzustellen, dass sie bequem für dich sind und du genug Kraft auf die Pedale übertragen kannst.

Es ist wichtig, dass du dein Bike regelmäßig überprüfst, um sicherzustellen, dass es immer optimal eingestellt ist. Es kann auch hilfreich sein, einen professionellen Bikefitter zu Rate zu ziehen, um eine perfekte Passform zu erreichen.
Auf der Seite https://hycys.de/leistung/radsport/bikefitting/koeln/ kannst du dir so einen dann auch anschauen :) 

Ich habe das auch mal gemacht und bin wirklich sehr zufrieden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2023 20:35.

« zurück zum Forum