Wie geht ihr mit Kritik im Job um?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Barny

27, Männlich

  Bronze-Mitglied

Beiträge: 138

Wie geht ihr mit Kritik im Job um?

von Barny am 17.02.2023 15:09

Servus zusammen :) 

Wie geht ihr eigentlich mit Kritik im Job um? 

Wäre dankbar über paar Tipps.

Antworten

Fify

60, Männlich

  Bronze-Mitglied

Beiträge: 133

Re: Wie geht ihr mit Kritik im Job um?

von Fify am 17.02.2023 15:12

Kritik im Job kann eine wertvolle Gelegenheit sein, um dich weiterzuentwickeln und deine Fähigkeiten zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, Kritik in angemessener Weise zu geben und anzunehmen, um negative Auswirkungen auf das Arbeitsklima zu vermeiden.


Wenn du Kritik äußern möchtest, solltest du darauf achten, diese sachlich und konkret zu formulieren und nicht persönlich zu werden. Achte darauf, dass du konstruktive Vorschläge machst, wie der Kritikpunkt verbessert werden kann.

Wenn du selbst Kritik erhältst, solltest du versuchen, diese nicht persönlich zu nehmen und dich nicht verteidigend zu verhalten. Stattdessen solltest du versuchen, aus der Kritik zu lernen und konstruktive Schritte zu unternehmen, um deine Leistung zu verbessern.

Es kann auch hilfreich sein, regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem Vorgesetzten zu führen, um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
Gute Infos habe ich zum Bsp hier gefunden und ich muss sagen, dass da wirklich gute Informationen dabei sind. 

Indem du Kritik sachlich und konstruktiv äußerst und selbstbewusst annimmst, kannst du dazu beitragen, ein positives Arbeitsklima zu schaffen und deine Fähigkeiten und Leistungen kontinuierlich zu verbessern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2023 15:12.

Annikalein

48, Weiblich

  Anfänger

Beiträge: 8

Re: Wie geht ihr mit Kritik im Job um?

von Annikalein am 12.03.2024 08:53

Nun, Kritik kann eine wertvolle Quelle für persönliches und berufliches Wachstum sein, wenn man sie richtig nutzt. Hier sind einige Tipps, wie ich persönlich mit Kritik im Job umgehe:

 

Offenheit zeigen: Statt Kritik abzuwehren, versuche ich, sie als Chance zur Verbesserung anzunehmen. Ich höre aufmerksam zu und nehme die Rückmeldung ernst.

Perspektivenwechsel: Anstatt mich sofort zu verteidigen, versuche ich, die Situation aus der Perspektive des anderen zu betrachten. Das hilft mir zu verstehen, warum die Kritik geäußert wurde und wie ich daraus lernen kann.

Fragen stellen: Wenn mir etwas unklar ist, frage ich nach konkreten Beispielen oder Vorschlägen zur Verbesserung. Das zeigt, dass ich bereit bin, aus der Kritik zu lernen und mich weiterzuentwickeln.

Antworten

Franzi

35, Weiblich

  Anfänger

Beiträge: 4

Re: Wie geht ihr mit Kritik im Job um?

von Franzi am 26.04.2024 15:48

Kritik, wenn sie konstruktiv ist, bringt dich immer nur weiter. Ich gehe ne stunde allen Leuten aus dem Weg, wenn ich sauer bin und dann denke ich drüber nach, so wird es auch was mit dem umgehen können damit. 

Antworten

« zurück zum Forum