IHHT ausprobieren – echte Wirkung oder nur Biohacking-Trend?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
IHHT ausprobieren – echte Wirkung oder nur Biohacking-Trend?
von Chatty am 24.03.2026 09:58Ich beschäftige mich aktuell viel mit dem Thema Energielevel und habe das Gefühl, dass ich trotz ausreichend Schlaf oft ziemlich ausgelaugt bin. In letzter Zeit bin ich immer wieder über neue Methoden gestolpert, die angeblich auf Zellebene wirken sollen. Besonders eine bestimmte Atem- bzw. Sauerstofftherapie hat meine Aufmerksamkeit geweckt, aber ich bin unsicher, wie sinnvoll das Ganze wirklich ist.
Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit solchen Methoden gemacht und bringt das wirklich spürbar mehr Energie im Alltag?
Re: IHHT ausprobieren – echte Wirkung oder nur Biohacking-Trend?
von Newly am 24.03.2026 10:41Ich kann deine Skepsis gut nachvollziehen, mir ging es am Anfang ganz ähnlich. Gerade bei solchen Biohacking-Themen fragt man sich schnell, ob das wirklich Substanz hat oder nur ein Trend ist.
Ich habe mich damals intensiver eingelesen und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Dort wird die IHHT (Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie) ziemlich ausführlich und auch wissenschaftlich erklärt, was mir persönlich geholfen hat, das Ganze besser einzuordnen.
Was ich spannend fand: Es geht nicht nur um kurzfristige Effekte, sondern um Prozesse auf zellulärer Ebene, vor allem rund um die Mitochondrien. Genau das war für mich der Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass mehr dahintersteckt als nur „Wellness".
Ich habe es dann selbst ausprobiert und muss sagen, dass ich nach mehreren Sitzungen tatsächlich einen Unterschied gespürt habe. Vor allem meine allgemeine Belastbarkeit und das Energielevel haben sich verbessert.
Wichtig ist aber, dass man realistische Erwartungen hat. Es ist kein Wundermittel und ersetzt keine Basics wie Schlaf, Ernährung oder Bewegung.
Außerdem sollte man darauf achten, das Ganze bei einem seriösen Anbieter zu machen, weil die richtige Anwendung entscheidend ist. Einfach blind ausprobieren würde ich eher nicht empfehlen.
Für mich persönlich war es eine sinnvolle Ergänzung, aber kein Allheilmittel. Wenn dich das Thema interessiert, lohnt es sich auf jeden Fall, sich erstmal gründlich einzulesen und dann zu entscheiden.

Antworten